Soziales Projekt

Ein Schutzengel für Kinder e.V.

Lernengel

Benachteiligte Kinder und Jugendliche vor allem durch personenbezogene Hilfe und zielgerichtete, integrative Projekte zu fördern, hat sich der Verein „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“ in Halle zur Aufgabe gemacht. Ziel des von der Commerzbank-Stiftung geförderten Projekts „Lernengel“ ist es, die Chancen auf einen guten Schulabschluss zu verbessern und folglich auch auf einen Ausbildungsplatz. Durch die individuelle Lernförderung soll sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein finanziell selbstständiges Leben ohne staatliche Transferleistungen ermöglicht werden. Nebenbei wird durch die persönliche Beziehung aktive Hilfe erlebbar gemacht und Hemmschwellen sowie Berührungsängste verringert oder sogar in ihren Entstehungspunkten verhindert. Aktuell sind 25 Lernengel, oft Studierende oder Senioren, für den Verein im Einsatz. Dieser arbeitet eng mit sozialen Trägern zusammen, über die der Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zustande kommt.

Ein Lernengel im Einsatz