Kulturelles Projekt

Center for Literature/Burg Hülshoff

haunting / heritage

Die Burg Hülshoff in Havixbeck war vor über 200 Jahren der Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und beheimatet heute das im Jahr 2018 eröffnete Center for Literature (CfL). Das interdisziplinäre Literaturzentrum verbindet Literatur mit Film, Tanz, Musik und digitalen Medien. Dabei fragt es danach, wie die Themen, über die schon Annette von Droste-Hülshoff schrieb, heute gelesen, interpretiert und gelebt werden. Das CfL ist ein Ort, an dem künstlerische und soziale Prozesse vor dem Hintergrund der Poesie diskutiert werden – immer auch über die Literatur hinaus.

Der Fokus des für die Jahre 2022 und 2023 geplanten Projekts haunting / heritage liegt auf der Frage, wie kulturelles Erbe verstanden wird und inwiefern sich das Werk der Poetin aktualisieren und zeitgemäß vermitteln lässt. Das Projekt ist insbesondere für Jugendliche mit unterschiedlichen Backgrounds und Menschen, die sich für Inklusion, Interkultur oder LGBTQ-Rechte einsetzen, konzipiert und verfolgt einen intersektionalen Ansatz.

Die Commerzbank-Stiftung fördert in diesem Zusammenhang die Module Werkstatt und Diskurs. Im Modul Werkstatt arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Literatur, Soziologie, Kulturwissenschaft, Geschichte und Architektur an einer zeitgemäßen Aufbereitung des literarischen Erbes im Museumskontext. Im Diskurs-Modul wird in temporären Arbeits- und Denkgemeinschaften in Form von Workshops und Vorträgen der Frage nachgegangen, wie ein literarisches Erbe in unserer vielfältigen und offenen Gesellschaft neu analysiert und zugänglich gemacht werden kann. Die Ansprache gerade der jüngeren Teilnehmer erfolgt auch über Social Media wie Instagram oder TikTok.