Soziales Projekt

Die Stadtinsel e.V.

Lerninsel Steilshoop

Kindertreff Steilshoop / Foto: Die Stadtinsel e.V.

Der gemeinnützige Verein Die Stadtinsel e.V. aus Hamburg setzt sich seit Jahren aktiv für Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit ein. Insbesondere Kinder, die in Armut bzw. einem sozial benachteiligten Umfeld aufwachsen, brauchen Räume zur Förderung, Entwicklung und Ermutigung. Genau hier setzt das Projekt Lerninsel an, das Kinder zwischen 6 und 16 Jahren bei der Bewältigung von schulischen und persönlichen Herausforderungen unterstützt. Die Räume der Lerninsel befinden sich in einem Steilshooper Einkaufszentrum, das die Kinder ohnehin als Treffpunkt nutzen. Ziel des Projekts ist, dass sich die Kinder entfalten und Kreisläufe von Arbeitslosigkeit und Armut durchbrochen werden. Während der Corona-Pandemie stieg vor allem der Bedarf an Betreuung und Hilfe bei der selbstständigen Bearbeitung des Schulstoffs stark an. Daher unterstützt das Lerninsel-Team die Kinder wöchentlich über Videokonferenzen in schulischen und persönlichen Belangen.

Unsere sozialen Projekte