Kulturelles Projekt

Buddenbrookhaus Lübeck

Literatur als Ereignis

Mit dem Programm "Literatur als Ereignis" wählt das Buddenbrookhaus im Zuge seiner konzeptionellen Erneuerung eine Form der kulturellen Bildung und Vermittlung, die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Texten der Familie Mann und deren Geschichte animiert und gleichzeitig das Museum von innen verändert. Dabei avanciert das "Ereignis" zum Schlüsselbegriff einer Museumspädagogik, die weniger Antworten als Anreize zu Fragen liefert und das an einem Ort, der nicht länger als reiner Wissensspeicher, sondern als Raum für Auseinandersetzung und Teilhabe funktioniert.

Anfang November 2019 eröffnete das Buddenbrookhaus nun die Wanderausstellung „Buddenbrooks unterwegs“: Die Teilnehmer von „Literatur als Ereignis“ haben eine mobile Ausstellung konzipiert, die anderen Schüler*innen den Roman „Buddenbrooks“ durch aktuelle und interaktive Ausstellungselemente näherbringt. Die fünf mobilen Säulen werden zunächst an der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen zu sehen sein, bevor sie durch mindestens vier weitere Schulen in Lübeck und Umgebung wandern sollen.

Bild: Eröffnung der Wanderausstellung / Foto: O. Malzahn

Schon 2018 ermöglichten wir das Programm „Literatur als Ereignis“, das mit einer Lübecker Gemeinschaftsschule umgesetzt wird. Sie ist eingeladen, sich an der neuen Dauerausstellung für das Buddenbrookhaus unter dem Titel "Die Manns und wir" zu beteiligen. Dadurch sollen die jugendlichen Gestalter ebenso wie jungen Besucherinnen und Besucher dazu animiert werden, sich selbst zum Leben und zum literarischen Werk der Familie Mann in ein Verhältnis zu setzen. Insofern bilden "Interaktion" und "Partizipation" die Säulen von "Literatur als Ereignis", da sich die Adressaten einerseits aktiv mit einzelnen Ausstellungsabschnitten beschäftigen und sich andererseits konkret an der Gestaltung der Ausstellung beteiligen. Dabei übernehmen die Jugendlichen genuin kuratorische Aufgaben. Ziel des Museums ist es, "Literatur als Ereignis" nicht allein als Projekt, sondern als nachhaltigen Bildungsauftrag zu verstehen, indem gemeinsam mit den jugendlichen Mit-Kuratoren eine Ausstellung geschaffen wird, die durch nachfolgende Schülergruppen unabhängig von der Neueröffnung des Museums verändert, erweitert und weiterentwickelt werden kann.

Im Rahmen des geförderten Projekts haben Schülerinnen und Schüler im Juni 2019 auch eine App entwickelt, die den Nutzer auf einer interaktiven Stadtführung durch die Hansestadt auf den Spuren der Buddenbrooks begleitet. Dargestellt von Schauspielerinnen und Schauspielern erzählen darin die Romanfiguren Tony, Thomas und Christian Buddenbrook an verschiedenen Stationen der Altstadt Wissenswertes über ihr Leben und die Stadt.