Kulturelles Projekt

Komische Oper Berlin

Inklusive Oper

Wir unterstützen das Projekt „Inklusive Oper – Ein partizipatives Projekt für Menschen mit besonderen Fähigkeiten“ der Komischen Oper Berlin, dessen Ziel es ist, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen und Hemmschwellen abzubauen. Andererseits möchte die Komische Oper Berlin ihr Publikum und auch das Opernhaus selbst stärker für die Themen Inklusion und Teilhabe sensibilisieren. Außerdem zielt das Projekt darauf ab, für die Teilnehmer*innen ein musikalisches Erlebnis zu schaffen, bei dem sie gemeinsame Erfahrungen sammeln und ihre musikalisch-kulturellen Kompetenzen stärken können. Nachdem der Start des Projekts von der Commerzbank-Stiftung gefördert wurde, folgt nun die Verstetigung und Weiterentwicklung der „Inklusiven Oper“.

Bild: Inklusive Oper der Komischen Oper Berlin / Foto: Jan Windszus Photography

Das Projekt fußt auf drei Säulen: Die erste Säule besteht aus Musikworkshops für junge Menschen mit Behinderungen, in denen sie verschiedene Musikstücke kennenlernen und interaktiv dazu arbeiten. Die Workshops dienen der Vorbereitung auf ein Konzert und dem Ausbau musikalisch-kultureller Kompetenzen der Projektbeteiligten. Die zweite Säule besteht in der Durchführung eines einstündigen, partizipativen Konzertes mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin auf der großen Bühne des Opernhauses. Es handelt sich dabei um ein moderiertes Kinderkonzert, das von einer Konzertdramaturgie geprägt ist, die alle Besucher*innen im Sinne des inklusiven Gedankens gleichermaßen einbezieht und teilhaben lässt. So können Hemmschwellen abgebaut und das Publikum für Inklusion sensibilisiert werden. Die dritte Säule umfasst eine Gesprächsrunde zum Thema Inklusion mit Expertinnen und Experten, Multiplikator*innen, wie z.B. der Organisation „Berlinklusion“, Akteur*innen, die im Bereich Inklusion tätig sind, sowie dem Publikum.