Soziales Projekt

"Diesterweg-Stipendium" Offenbach und Diakonie Frankfurt

Bürgerstiftung Offenbach

Das Diesterweg-Stipendium ist ein von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickeltes Bildungsstipendium, das Kinder gemeinsam mit ihren Eltern beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule im Rahmen eines umfassenden Bildungsprogramms unterstützt. Im Fokus stehen dabei Kinder mit förderbedürftigen Deutschkenntnissen, die aber über ein gutes Leistungspotenzial verfügen. Ziel ist es, den Weg in die weiterführende Schule zu meistern und den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter zu gehen. Gleichzeitig soll das Programm die Eltern ermutigen, den Bildungsweg ihrer Kinder aktiv zu begleiten und sich im schulischen und gesellschaftlichen Umfeld zu engagieren.

Im Herbst 2015 wurden 15 Offenbacher Familien für zwei Jahre in das Stipendienprogramm aufgenommen. Ein Schuljahr später kamen 15 weitere Familien dazu - insgesamt also 30 Familien mit rund 140 Personen. Im August 2019 konnten insgesamt 16 neue Familien aus 15 verschiedenen Herkunftsländern mit dem Programm starten. Die Commerzbank-Stiftung ist neben der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main sowie der Linsenhoff-Stiftung einer der Initiativförderer des Kooperationsprojektes, das Teilhabe durch Bildung ermöglicht.

Bild: Die Bürgerstiftung Offenbach und ihr Angebot / © Die Bürgerstiftung Offenbach

Darüber hinaus fördern wir als Initiativförderer das Diesterweg-Projekt für Flüchtlingsfamilien der Diakonie in Frankfurt Rödelheim. In der Großunterkunft „In der Au“ wohnen Menschen aller Altersgruppen, Alleinstehende wie auch Familien. Das Diesterweg-Programm arbeitet dort über ein Jahr mit ausgewählten Familien und deren Kinder im Schulalter. Über Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe, aber auch vielfältige Angebote wie Exkursionen oder Elternfortbildungen sollen Kompetenzen gestärkt und die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden.