Soziales Projekt

Teilhabe Benachteiligter am ersten Arbeitsmarkt

Gemeinnützige Perspektiva GmbH

Wir fördern das Projekt „Go on Azubi!“ der Perspektiva gGmbH. Ziel von Perspektiva ist die Vermittlung und nachhaltige Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ersten Arbeitsmarkt. Neben der Vermittlung spielt bei Perspektiva zunehmend die Stabilisierung dieser Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse eine wichtige Rolle, da Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap einen komplexeren Unterstützungsbedarf haben und auch weniger belastbar sind als Menschen ohne diese Einschränkung.

Bild: Go on Azubi! / ©Gemeinnützige Perspektiva gGmbH

Ziel des Projektes „Go on Azubi!“ ist es, Betroffenen sowie den ausbildenden Unternehmen bei Schwierigkeiten mit Beratung zur Seite zu stehen, damit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und das Arbeitsverhältnis aufrecht erhalten werden kann. Nach Stabilisierung der Situation verlässt der Teilnehmer das Projekt nach spätestens einem Jahr wieder und der Platz wird neu besetzt.

Ganz im Sinne der Commerzbank-Stiftung geht es bei "Go on Azubi!" um die Befähigung benachteiligter Menschen zu einem Leben mit mehr Selbstbestimmung und Teilhabe. Das Projekt startete im Juli 2019.