Dr.-Walter-Seipp-Preis

Technische Universität Dresden

Der Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung wird seit 21 Jahren an junge Nachwuchswissenschaftler der Technischen Universität Dresden für herausragende Dissertationen verliehen. Er ist mit 4.000 Euro dotiert und stammt aus dem gleichnamigen Fonds der Stiftung. Dr. Walter Seipp, von 1981 bis 1991 Vorstandsvorsitzender und bis 1999 Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, gründete den Fonds im Jahr 1990.

Bild: Preisträgerin Dr. Ulrike Kister / © TU Dresden / Foto: Kretzschmar

2019 wurde der Dr.-Walter-Seipp-Preis an Dr. Ulrike Kister, die an der Fakultät für Informatik zum Thema „Interactive Visualization Lenses: Natural Magic Lens Interaction for Graph Visualization“ promovierte, verliehen.

Grafische Visualisierungen von Daten erlauben es, Zahlen begreifbar und Zusammenhänge sichtbar zu machen. Sind diese sehr komplex, können sogenannte „magische Linsen“ dabei helfen, sie wie mit einer Lupe genauer zu betrachten oder bestimmte Aspekte hervorzuheben. In ihrer Arbeit entwickelte Ulrike Kister neuartige Formen dieser magischen Linsen, mit denen intuitive Mensch-Computer- Interaktionen möglich werden. Vom kleinen Smartphone, das selbst als „magische Linse“ fungieren kann, bis zum Großdisplay ist diese Technologie breit anwendbar.