Unser Förderkonzept

• Kultur
  • Soziales
  • Wissenschaft

Kultur prägt die DNA unserer Gesellschaft und ihrer Communities.

Sie ist in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, ob als kulturelles Erbe oder als zeitgenössische Entwicklung, ob als breites Kulturangebot oder als spezialisiertes Programm, wesentlich für die vielfältige Ausprägung unserer Gesellschaft und damit systemrelevant. Voraussetzung für kulturelle Teilhabe sind kulturelle Bildung und institutionelle Öffnung. Daher fördern wir vor allem Projekte in Kulturinstitutionen, die sich intensiv für die Vermittlung kultureller Inhalte einsetzen.  Uns ist wichtig, dass die Projekte diverse Zielgruppen ansprechen und diese aktiv in kulturelle Angebote und deren Weiterentwicklung einbinden.

Intention ist, die Wertschätzung für das kulturelle Erbe zu fördern, neue Zielgruppen zu erschließen und insbesondere junge Menschen für die Chancen der kulturellen Vielfalt zu begeistern.

• Projekte, die kulturelles Erbe vermitteln und kulturelle Bildung fördern
  • Vermittlungsprogramme mit einem partizipativ-dialogorientierten Ansatz sowie der Aktivierung neuer Zielgruppen
  • Ausschreibung eines eigenen Preises zur Förderung der strategischen Weiterentwicklung der Vermittlung kulturellen Erbes an Kulturinstitutionen
  • Fokus auf zukunftsweisenden, institutionellen Formaten zur strategischen Vermittlung kulturellen Erbes

Chancengerechtigkeit und Barrierefreiheit sind Grundvoraussetzungen für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Denn je mehr Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben, ob im Großen oder im Kleinen, teilnehmen können und ihren Beitrag zu seiner Gestaltung leisten, desto vielfältiger und dynamischer wird seine Entwicklung. Daher unterstützen wir bundesweit Einrichtungen, die durch ihre professionelle Arbeit insbesondere sozial oder gesundheitlich benachteiligten Menschen zu mehr Selbstbestimmung und einer aktiveren Teilhabe an unserer Gesellschaft verhelfen.

Was wir fördern

• Projekte, die benachteiligten Menschen direkt zugute kommen und ihnen zu mehr Selbstbestimmung verhelfen
  • Projekte und Maßnahmen, die konkrete Hilfe vor Ort anbieten
  • Projekte und Maßnahmen, die eine weiterführende gesellschaftliche Perspektive einnehmen und die Vernetzung gesellschaftlicher Träger im Blick haben
  • Fokus auf einer aktiven sozialen und schulisch-beruflichen Teilhabe

Studierende wie Lehrende zieht es dorthin, wo sie die besten wissenschaftlichen Arbeitsbedingungen vorfinden, Vertrauen in ihren Leistungswillen gesetzt wird und an den drängenden  Fragen der Zukunft geforscht wird.

Wir leisten daher sowohl einen Beitrag, um  den wissenschaftlichen Nachwuchs selbst zu fördern, als auch wissenschaftliche Arbeit zu unterstützen, die sich mit aktuellen wie zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigt. Vor diesem Hintergrund arbeiten wir mit renommierten Wissenschaftsakademien und interdisziplinär orientierten Forschungseinrichtungen zusammen.

• Projekte, die den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt fördern
  • Praxiszugang und der interdisziplinäre Zusammenarbeit