Förderbereich Kultur

Kultur prägt die DNA unserer Gesellschaft und ihrer Communities.

Sie ist in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, ob als kulturelles Erbe oder als zeitgenössische Entwicklung, ob als breites Kulturangebot oder als spezialisiertes Programm, wesentlich für die vielfältige Ausprägung unserer Gesellschaft und damit systemrelevant. Voraussetzung für kulturelle Teilhabe sind kulturelle Bildung und institutionelle Öffnung. Daher fördern wir vor allem Projekte in Kulturinstitutionen, die sich intensiv für die Vermittlung kultureller Inhalte einsetzen.  Uns ist wichtig, dass die Projekte diverse Zielgruppen ansprechen und diese aktiv in kulturelle Angebote und deren Weiterentwicklung einbinden.

Intention ist, die Wertschätzung für das kulturelle Erbe zu fördern, neue Zielgruppen zu erschließen und insbesondere junge Menschen für die Chancen der kulturellen Vielfalt zu begeistern.

Was wir fördern

• Projekte, die kulturelles Erbe vermitteln und kulturelle Bildung fördern
  • Vermittlungsprogramme mit einem partizipativ-dialogorientierten Ansatz sowie der Aktivierung neuer Zielgruppen
  • Ausschreibung eines eigenen Preises zur Förderung der strategischen Weiterentwicklung der Vermittlung kulturellen Erbes an Kulturinstitutionen