Bewerbungszeitraum beendet.

PostkarteIII

ZukunftsGut – Preis der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung – richtet sich an öffentliche und private gemeinnützige Kulturinstitutionen in Deutschland, die Vermittlung als zentrale gemeinschaftliche Aufgabe für sich erkannt haben und ausfüllen. Der Preis zeichnet zukunftsweisende Strategien und ihre nachhaltige Verankerung aus. Er möchte dazu beitragen, den Stellenwert von Kulturvermittlung als Kern- und Querschnittsfunktion in den Einrichtungen zu stärken und Transformationsprozesse zu unterstützen.

Gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung konzentriert sich ZukunftsGut auf die Vermittlung des künstlerischen kulturellen Erbes – hier in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Oper sowie Kulturgeschichte. Kulturelles Erbe und seine zeitgemäße Interpretation sind von hoher Relevanz für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft. Das Bewusstsein für die Artefakte oder Rituale, die von Gesellschaften bewahrt und kollektiv als bedeutungsvoll wahrgenommen werden, schärft den Blick für Gegenwart und Zukunft.

Bewerben können sich Kultureinrichtungen wie Museen, Theater, Konzert- und Opernhäuser oder auch Literaturhäuser, die Vermittlungsprogramme entwickeln, um ihre Artefakte und Produktionen einem diversen Publikum zugänglich zu machen.

Einsendeschluss ist der 31. März 2018

ZukunftsGut wird erstmalig im Europäischen Kulturerbejahr 2018 verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld versteht sich als relevanter fördernder Beitrag für die strategische Weiterentwicklung und Institutionalisierung der Vermittlungsarbeit in der Preisträger-Einrichtung.

Im Rahmen der Preisverleihung am 12. September 2018 veranstaltet die Commerzbank-Stiftung eine öffentliche Fachtagung zur Vermittlung kulturellen Erbes in Institutionen.

Der Preis ZukunftsGut wurde in Zusammenarbeit mit Red Pony, Agentur für Kunst und Kulturelle Bildung, entwickelt.

Projektpartner sind das Europäische Kulturerbejahr und die Kulturpolitische Gesellschaft.