| 2019
Nazan Eckes erhält den Deutschen Lesepreis 2019
Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftungehren die Moderatorin für ihr Engagement in der Leseförderung / Preisverleihung am 6. Novemberin Berlin
Die Kölner Moderatorin Nazan Eckeswird in diesem Jahr mit dem Deutschen Lesepreis geehrt. Bereits zum zweiten Mal stiftet die Commerzbank-Stiftung ihren Sonderpreis an eine Person des öffentlichen Lebens, die zeigt, wie wichtig Lesen für den Einzelnen und die Gesellschaft ist.
Die Verleihung des Deutschen Lesepreises an Nazan Eckes findet statt am: Mittwoch, 6. November 2019 um 18.30 Uhr im Humboldt Carré Behrenstraße 42, 10117 Berlin
Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung: „Prominentes Engagement schafft Aufmerksamkeit. Genau das braucht ein Thema mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz wie die Leseförderung. Als erfolgreiche Moderatorin weiß Nazan Eckes, wie entscheidenddie passenden Worte im richtigen Moment sind. Sie ist überzeugt, dassihr das Lesen dabei immer wieder zu neuer Inspiration verhilft.Und das gibt sie mit Begeisterung bei ihren zahlreichen Lese-Einsätzen an ihre großen und kleinen Zuhörer weiter. Ich freue mich, dass Nazan Eckes in diesem Jahr unsere Preisträgerin ist.“
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen,betont: „Junge Familien brauchen Lesevorbilder. Sie geben Orientierung, inspirieren und ermutigen. Als prominente Lesebotschafterin für die Stiftung Lesen setzt sich Nazan Eckes seit vielen Jahren vehement für das Vorlesen ein. Nahbar, glaubwürdig und mit großer Freude zeigt siejungen Eltern, dass sich die gemeinsame Geschichtenzeit lohnt –nicht fürdie Entwicklung ihrer Kinder, sondern für die ganze Familie. Wir danken Nazan Eckes für ihr außerordentliches Engagement und gratulieren herzlich zum Deutschen Lesepreis!“
Nazan Eckes, geboren am 9. Mai1976 in Köln, ist eine deutsch-türkische Fernsehmoderatorin. Seit 1999 präsentiert sie verschiedene Unterhaltungs-und Nachrichtenformate, wie Let’s Dance, Deutschland sucht den Superstarund Explosiv. Neben ihrer Fernsehkarriere engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. So setzt sie sich seit 2010als Lesebotschafterinder Stiftung Lesenfür mehr Vorlesezeit in Familienein.Sie beteiligt sich regelmäßig beim Bundesweiten Vorlesetag mit Vorleseaktionen inKitas und Schulen und hat2014 unter dem Motto „Wer liest hat gut reden“ ineinemTV-Spotfür die Bedeutung des Lesens geworben.In zwei Kampagnen der Kosmetikhersteller Clinique und Lancôme ist es ihr2016 bzw. 2018 zudemgelungen,Spendengelder für Vorlesebibliotheken der Stiftung Lesen einzuwerben.Für ihr langjähriges, herausragendes Engagement wurde Nazan Eckes 2017 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschlandausgezeichnet.
Der Deutsche Lesepreis PISA-,IGLU-,Vorlesestudiender Stiftung Lesen und OECD-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche sind lese benachteiligt. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz.Darüber hinaus sind laut leo.-Level-One Studie 2018 rund 6,2 Millionen Erwachsene hierzulande gering literalisiert. Um die Leseförderung für Kinder und Jugendliche zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung seit 2013 den Deutschen Lesepreis. Die mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird unterstützt von FRÖBEL e.V., der PwC-Stiftung Jugend –Bildung –Kultur, derArnulf Betzold GmbH, der Fachgemeinschaft buch.netz im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V., der MELO Group GmbH & Co. KG und der Stiftung Kinder fördern –Zukunft stiften. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters.
Es fängt mit Lesen an: Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes-und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs-und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt: www.stiftunglesen.de.
Die Commerzbank-Stiftungunterstützt bundesweit Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales mit dem Ziel, Verantwortung gegenüber Mitmenschen zu übernehmen und einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung arbeitet sie mit erfahrenen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung haben. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung unter www.commerzbank-stiftung.de
Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter: www.stiftunglesen.de
Die Commerzbank-Stiftung unterstützt bundesweit Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales mit dem Ziel, Verantwortung gegenüber Mitmenschen zu übernehmen und einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung arbeitet sie mit erfahrenen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung haben. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung unter www.commerzbank-stiftung.de.
Kontakt Stiftung Lesen:
Franziska Hedrich, PR-Managerin
Kommunikation und Public Affairs
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90 - 28
E-Mail: franziska.hedrich@stiftunglesen.de
www.stiftunglesen.de
Kontakt Commerzbank-Stiftung:
Beate Schlosser, Pressesprecherin
Commerzbank AG
Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 136 22 137
E-Mail: beate.schlosser@commerzbank.com
www.commerzbank-stiftung.de