• 2020
  • 2019
  • 2018

NachwuchswissenschaftlerInnen mit Preisen ausgezeichnet

Drei Doktoranden der Technischen Universität Dresden erhielten am 6. November 2020 den Dissertationspreis 2019 der Commerzbank bzw. den Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung.

| 2020

Digitale Preisverleihung am 4.11.

Annette Frier und 15 Leseförderprojekte mit dem Deutschen Lesepreis 2020 ausgezeichnet

ZukunftsGut 2020

Vier Institutionen mit Deutschlands höchst dotiertem Preis für institutionelle Kulturvermittlung ausgezeichnet

Annette Frier erhält den Deutschen Lesepreis 2020

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung ehren die Moderatorin für ihr Engagement in der Leseförderung / Digitale Preisverleihung am 4. November

| 2020

Biodiversitätsforscher Patrick Weigelt wird mit dem „Leopoldina Early Career Award 2020“ ausgezeichnet

Dr. Patrick Weigelt, Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Biodiversität, Makroökologie und Biogeographie an der Universität Göttingen, erhält den von der Commerzbank-Stiftung geförderten und mit 30.000 Euro dotierten „Leopoldina Early Career Award 2020“.

Shortlist Deutscher Lesepreis 2020

Trotz Corona: Rund 400 Einreichungen / 50 nominierte Projekte und Personen für Engagement in der Leseförderung / Digitale Preisbekanntgabe am 4. November

Hilfe hat viele Gesichter

Von Tanz-Workshops für chronisch kranke Kinder in Gießen bis zu Experimentierkursen für Kinder mit Fluchthintergrund in Duisburg: Die Commerzbank-Stiftung unterstützt verstärkt soziale Projekte in der Region.

ZukunftsGut 2020 - Shortlist veröffentlicht

Unsere Fachjury hat die Shortlist für ZukunftsGut 2020 benannt: 21 Kulturinstitutionen – von 121 Bewerbungen – sind darauf versammelt.

Deutscher Lesepreis 2020: Bewerbung noch bis 30. Juni möglich

Prämierung in sechs Kategorien / Sonderpreis für prominentes Engagement / Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro

Roboter hilft Pflegenden

Commerzbank-Stiftung fördert Entwicklung eines Pflege-Assistenzroboters an der Frankfurt UAS

Erfurter Initiative Jumpers erhält Spende der Commerzbank-Stiftung

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt die Erfurter Initiative Jumpers mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Ausschreibung: Deutscher Lesepreis 2020

Bewerbungsstart für die bundesweit wichtigste Auszeichnung in der Leseförderung

Bewerbungsphase für ZukunftsGut 2020 startet am 27. Januar 2020

Mit 80.000 Euro höchstdotierter Preis für Kulturvermittlung in Deutschland

Theater Oberhausen Foyeröffnung am 16. November 2019

Theater Oberhausen geht "Neue Wege" und öffnet seine Foyers auch tagsüber

| 2019

Nazan Eckes und 15 Leseförderprojekte mit Deutschem Lesepreis 2019 ausgezeichnet

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung vergeben Preis in sechs Kategorien / Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 € dotiert

Gemeinsame Pressemitteilung der Commerzbank und der TU Dresden

Technische Universität Dresden: Dr.-Walter-Seipp-Preis geht an Dr. Ulrike Kister

Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Prof. Rainer Haselmann wird mit Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 21. Oktober 2019 ausgezeichnet

Hamburger Kunsthalle

Publikationen zum Transparenten Museum

Nazan Eckes erhält den Deutschen Lesepreis 2019

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftungehren die Moderatorin für ihr Engagement in der Leseförderung / Preisverleihung am 6. Novemberin Berlin

Gesammelte Promotionsrituale - ein Grund zum Feiern

Von Comics über Rapsongs bis hin zu klassischen Textbeiträgen: Die Jury des Online-Wettbewerbs zum Thema Promotionsrituale konnte sich über kreative Einreichungen freuen.

Diesterweg-Stipendium

für Kinder und ihre Eltern in Offenbach geht in die dritte Runde

Shortlist Deutscher Lesepreis 2019

So viele Bewerbungen wie nie zuvor: Rund 700 Einreichungen / 48 nominierte Projekte und Personen für Engagement in der Leseförderung / Preisverleihung am 6. November in Berlin

| 2019

Neues Perspektiva-Projekt "Go on Azubi"

Jugendlichen mit Handicap eine berufliche Perspektive im ersten Arbeitsmarkt ermöglichen, das ist das Ziel der Perspektiva gGmbH.

VR-Brille auf!

Kultur in 3D geht auf Containertour durch das Münsterland

Into reality - die Buddenbrooks werden lebendig

Am Sonntag, 2. Juni, erwartet das Buddenbrookhaus hohen Besuch: Tony und Christian Buddenbrook erscheinen höchstpersönlich!

Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung

Einweihung des „digitalen Klassenzimmers“ von Commerzbank-Stiftung

| 2019

Kulturgüter in 3D: Studenten der FH Münster digitalisieren Exponate aus 28 Museen im Münsterland

Digitale Ausstellung geht im August und September im Container auf Tour

Kreativwettbewerb: Promotionsrituale gesucht

Die Junge Akademie sucht bis zum 30. Juni 2019 Rituale rund um den erfolgreichen Abschluss der Promotion

Staatsschauspiel Dresden

Bürgerbühne setzt erstes Projekt mit Preisgeld des "ZukunftsGut" um

Ausschreibung: Deutscher Lesepreis 2019

Bewerbungsstart für die bundesweitwichtigste Auszeichnung in der Leseförderung

| 2019

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung übergibt Preisgeld des Deutschen Lesepreises an Stadtbibliothek Mannheim

Aktion „Eine Stadt liest ein Kinderbuch“ wird damit realisiert

| 2019

Bunte, wilde Mischung: Museumsbesucher wählen bei Mitmach-Aktion Exponate für die Zukunft

Das Münsterland hat gewählt: Museumsbesucher haben Kulturgüter ausgewählt, die sie in die Zukunft schicken wollen.

Das Diesterweg-Stipendium sucht neue Stipendiaten

Offenbacher Grundschüler mit Potential gesucht

Commerzbank-Stiftung

vergibt im Rahmen der Masterverleihung Absolvent*innenpreis an drei Studierende des Weiterbildungsmasters Kulturelle Bildung an Schulen

| 2018

Bülent Ceylan und 15 Leseförderprojekte mit Deutschem Lesepreis 2018 ausgezeichnet

Ausstellungsvorbesichtigung und Pressegespräch

Stadtlabor – Orte der Jugend und Mats Staub: 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden Pressekonferenz am Dienstag, 20.11.2018, 11 Uhr

Commerzbank-Stiftung engagiert sich gegen Kinderarmut in Deutschland

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch wachsen fast 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf – das ist beinahe jedes fünfte Kind. Um hier entgegenwirken zu können, unterstützt die Commerzbank-Stiftung jetzt den Entdeckerfonds der Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz CHILDREN). Es geht darum, armutsbetroffene Kinder in ganz Deutschland zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

| 2018

Apokalypse Münsterland: Die Zukunft braucht dich!

Münsterland e.V. stellt neues Kooperationsprojekt zum Mitmachen vor

| 2018

Die Ingenieurwissenschaftlerin Xiaoxiang Zhu wird mit dem „Leopoldina Early Career Award 2018“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Xiaoxiang Zhu, Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Professorin für Signalverarbeitung in der Erdbeobachtung an der Technischen Universität München, erhält den von der Commerzbank-Stiftung geförderten und mit 30.000 Euro dotierten „Leopoldina Early Career Award 2018“.

Preisverleihung ZukunftsGut 2018

Commerzbank-Stiftung zeichnet Staatsschauspiel Dresden mit ZukunftsGut, Deutschlands erstem Preis für institutionelle Kulturvermittlung, aus.

Bekanntgabe der Shortlist Deutscher Lesepreis 2018

46 Projekte und Personen aus rund 200 Einreichungen nominiert für ihr Engagement in der Leseförderung / Preisverleihung am 21. November in Berlin

| 2018

Ausstellungseröffnung "Nie standen die Frauen an ihrem gehörigen Platze…" im Frankfurter Goethe-Museum

„NIE STANDEN DIE FRAUEN AN IHREM GEHÖRIGEN PLATZE …“ CHARLOTTE VON STEIN. SCHRIFTSTELLERIN, FREUNDIN UND MENTORIN

Familien aufgepasst: Am 28. Juli feiert das Schloßmuseum ein großes Fest

Den idealen Auftakt in die Sommerferien gibt das Schloßmuseum Murnau: Am Samstag, den 28. Juli, sind große wie kleine Besucher herzlich zum großen Jubiläumsfest auf dem Museumsgelände eingeladen! Ab 14:00 Uhr startet ein buntes Familienprogramm mit jede Menge Überraschungen.

| 2018

Den Integrationspreis 2018 der Landeshauptstadt Wiesbaden gewinnt das Projekt "Angekommen – Perspektiven für Geflüchtete"

Der Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden geht in diesem Jahr an das Team der ehrenamtlich Engagierten im Projekt „Angekommen – Perspektiven für Geflüchtete“.

| 2018

Commerzbank-Stiftung benennt Shortlist für ZukunftsGut, Deutschlands ersten Preis für institutionelle Kulturvermittlung

Aus 125 Bewerbungen sind nominiert: Historisches Museum Frankfurt, Staatsschauspiel Dresden und Theater Oberhausen

| 2018

Sonderausstellung zum Budenbrookhaus-Jubiläum: Herzensheimat - Das Lübeck von Heinrich und Thomas Mann Laufzeit: 7. Mai bis 18. November 2018

Neue Sonderausstellung zum Buddenbrookhaus-Jubiläum: Herzensheimat - Das Lübeck von Heinrich und Thomas Mann Laufzeit: 7. Mai bis 18. November 2018 Buddenbrookhaus, Lübeck

| 2018

Diesterweg-Projekt "In der Au"

In Rödelheim wurden acht Kinder und ihre Familien feierlich in das Diesterweg-Projekt für Flüchtlingsfamilien aufgenommen.

Ausschreibung: Deutscher Lesepreis 2018

Auszeichnung für Leseförderprojekte erstmalig in sechs Kategorien / Drei neue Stifter unterstützen den Preis / Preisgeld wird erhöht auf 25.000 Euro

Commerzbank-Stiftung unterstützt das SOS-Kinderdorf Niederrhein

Wie Eltern lernen Acht zu geben und Kinder sich im Spiel entwickeln