Logo ZukunftsWissen

Mit dem neuen Preis „ZukunftsWissen“ zeichnet die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina,  ab 2024 jährlich herausragende Nachwuchs-Wissenschaftler*innen aus, die hervorragende Leistungen auf dem Themengebiet der jeweiligen Leopoldina-Jahresversammlung erbracht haben und in ihren Forschungen Herausforderungen der Zukunft in den Blick nehmen.

Logo Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Dabei kann der Bezug zum Thema der Jahresversammlung weit gefasst werden und aus allen an der Leopoldina vertretenen Disziplinen stammen. Besonders erwünscht sind fächerübergreifende Forschungen.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und löst den „Early Career Award“ ab, für den die Commerzbank-Stiftung der Leopoldina zwischen 2010 und 2022 ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte und der alle zwei Jahre im Rahmen der Jahresversammlung verliehen wurde.

Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Jahresversammlung der Leopoldina und ist mit einem öffentlichen Vortrag der*des Preisträgerin*Preisträgers verbunden.