ZukunftsWege

Ausbildungschancen für junge Menschen – Die ZukunftsWege-Preisträger 2023 stehen fest

• ZukunftsWege, der bundesweite Preis für gesellschaftliche Teilhabe, kürt Preisträger

• Atelier La Silhouette Junge Frauen und Beruf aus München belegt den 1. Platz

• Kesting-Fischer Stiftung, Hamburg, und 180 Grad Wende, Köln, auf den Plätzen 2 und 3

• Sechs weitere gemeinnützige Einrichtungen mit Sonderpreisen ausgezeichnet

• Gesamtsumme der Preisgelder 47.000 Euro

Die Gewinner des neuen bundesweiten Preises ZukunftsWege stehen fest. Die Preisverleihung, begleitet von einem umfangreichen Fachprogramm, fand am 19. Oktober 2023 in Frankfurt am Main statt. Über den mit 20.000 Euro dotierten ersten Preis können sich die Macherinnen des Münchner Vereins Atelier La Silhouette freuen. Der zweite Preis in Höhe von 10.000 Euro wurde der Kesting-Fischer Stiftung AG aus Hamburg verliehen. Der dritte Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 5.000 Euro, ging an den Verein 180 Grad Wende aus Köln.

Von 117 Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet waren nach dem Votum der Fachjury 19 Einrichtungen für die Shortlist nominiert worden. Aus dieser Gruppe wurden im Rahmen der Preisverleihung weitere sechs Einrichtungen mit Sonderpreisen geehrt und erhielten jeweils 2.000 Euro.

"Wir haben mit ZukunftsWege großartige Einrichtungen mit innovativen Programmen ausgezeichnet. Unsere Preisträger zeigen, wie berufliche Integration von benachteiligten jungen Menschen in Deutschland vorbildlich und innovativ gelingen kann“, so die Juryvorsitzende Natalya Nepomnyashcha, Gründerin von Netzwerk Chancen und Stiftungsratsmitglied der Commerzbank-Stiftung.

Das Atelier La Silhouette in München bildet sozial benachteiligte junge Frauen, beispielsweise mit Fluchthintergrund, zur Damenmaßschneiderin aus. Neben der damit verbundenen existenzsichernden Grundlage ermöglicht der Verein den Teilnehmerinnen auch eine psychosoziale Stabilisierung und aktive gesellschaftliche Teilhabe. Die Kesting-Fischer Stiftung AG betreibt in Hamburg den Campus Uhlenhorst, eine vorbildliche Einrichtung zur beruflichen Integration von Jugendlichen mit geistigem Förderbedarf in den regulären ersten Arbeitsmarkt. Der Verein 180 Grad Wende unterstützt in Köln sozial benachteiligte Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf. Das gelingt insbesondere durch das aktive Mitwirken von jungen Erwachsenen, die kürzlich erst in einer ähnlichen Situation waren, als Bezugspersonen und Mentor*innen für die Teilnehmenden.

Die ZukunftsWege-Preisträger 2023:

1. Atelier La Silhouette Junge Frauen und Beruf e.V., München
  2. Kesting-Fischer Stiftung AG, Hamburg
  3. 180 Grad Wende e.V., Köln

Die Sonderpreise 2023 (in alphabetischer Reihenfolge):

• FortSchritt Rosenheim e.V., Rosenheim
  • Initiative krebskranke Kinder München e.V., München