Kulturelles Projekt

Katharinenkonzerte

Altmarkfestspiele gGmbH

Unter dem Motto "Kultur an besonderen Orten“ finden seit 2014 die Altmark Festspiele im Norden Sachsen-Anhalts statt. Aus dieser Initiative sind die Katharinenkonzerte hervorgegangen, die wir in diesem Jahr mit einer Förderung unterstützen. Durch die Katharinenkonzerte können Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in der Lage sind, Konzerte in öffentlichen Einrichtungen zu erleben, Konzerte besuchen und so Teilhabe erfahren. Senior*innen, kranke oder behinderte Menschen sind oftmals mit physischen oder gesundheitlichen Einschränkungen konfrontiert, die ihre Mobilität und ihre gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigen. Auch mangelnde barrierefreie Umgebungen können zur Ausgrenzung führen. Aus diesem Grund finden die Konzerte direkt bei den Menschen vor Ort statt. So wird Musik für jede*n erlebbar!