Kulturelles Projekt

Musikalische Teilhabe im ländlichen Raum

Eisfelder Sommerkonzerte e.V.

Von einer einmaligen Festveranstaltung in 2017 entwickelten sich die Eisfelder Sommerkonzerte in den folgenden Jahren zu einer festen Institution im Eisfelder Kulturkalender.

Seit seiner Entstehung hat sich das Festival kontinuierlich weiterentwickelt und erfreut sich zunehmend einer überregionalen Wahrnehmung. Es versteht sich als Ort musikalischer und persönlicher Begegnung, geprägt von einer bewusst familiären und ländlichen Atmosphäre. Hier sollen Menschen durch Kultur und Musik zueinander finden.

Eisfelder Sommerkonzerte e.V. @Andreas Graf / Anna-Kristina Bauer

Das Festival steht ganz im Zeichen von "alte Musik mit neuen Ohren". Klassische Musik wird in einem ländlichen Raum und an ungewöhnlichen Orten vermittelt.

Ob bei einem musikalischen Abendspaziergang in der Natur, einer mobilen "Truck-Oper" auf einem umfunktionierten LKW als Bühne oder gemütlich auf einer Picknickdecke zu barocken Klängen im Garten des Eisfelder Schlosses - bei den Eisfelder Sommerkonzerten findet jede und jeder etwas Passendes.

Im Jahr 2019 gründete sich aus einer Initiative von Eisfelder Bürger*innen der Verein Sommerkonzerte e.V. Seit seiner Gründung setzt sich der Verein für die kulturelle Vielfalt Eisfelds ein und ist hauptverantwortlich für die Planung und Organisation der Eisfelder Sommerkonzerte, die jedes Jahr am ersten Wochenende der Sommerferien stattfinden. Zahlreiche musikbegeisterte Besucher*innen erfreuen sich an den hochklassigen Konzerten vor ihrer eigenen Haustür. Im Jahr 2022 haben die Eisfelder Sommerkonzerte den dritten Platz bei „ZukunftsGut“ verliehen bekommen, unserem Preis für zukunftsweisende Kulturvermittlung.

Die Förderung dieses Projektes schafft eine Verbindung aus kultureller Vermittlung und gesellschaftlicher Teilhabe.