Soziales Projekt

Aufbau einer regionalen Geschäftstelle in Thüringen

Aelius Förderwerk e. V.

Das Aelius Förderwerk unterstützt mithilfe eines qualifizierten Mentor*innennetzwerks sozial benachteiligte Schüler*innen ab 13 Jahren in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der Studien- bzw. Berufswahl.  Diverse zusätzliche Maßnahmen wie Online-Seminare, Wochenendveranstaltungen und Sommercamps zu unterschiedlichsten Themen (z.B. Schreibwerkstätten, Opern- / Theaterprojekte, MINT-Themen,…) ergänzen das Förderprogramm und ermutigen die Teilnehmenden zu eigenem zivilgesellschaftlichem Engagement. Die Schüler*innen stammen zu 91% aus Nicht-Akademiker-Haushalten, 82% besitzen eine internationale Geschichte, 60% kommen aus einem strukturschwachen Raum.

Die Präsenz des Förderwerkes soll mit dem Aufbau einer regionalen Geschäftsstelle in Thüringen nun gezielt in den neuen Bundesländern ausgebaut werden, da hier, in strukturschwachen, politisch angespannten Flächenland, besonders hoher Förderbedarf besteht. Über einen Zeitraum von drei Jahren sollen rund 750 Schüler*innen in Thüringen von den Angeboten profitieren.