Unser Auftrag

Die Commerzbank-Stiftung steht als Unternehmensstiftung für die gesellschaftliche Verantwortung ihrer Stifterin. Im Geiste des Corporate Citizenship bekennt sich die Commerzbank mit der selbständigen Stiftung zu einem über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehenden, nachhaltigen Engagement als „guter Bürger“ für das Gemeinwesen.  Mit der Stiftung möchte sie zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in Deutschland beitragen und sich damit als aktives Mitglied einer zukunftsorientierten und gleichzeitig solidarischen Gemeinschaft zeigen.

Seit ihrer Gründung  am 26. Februar 1970 mit einem Startkapital von 5 Millionen D-Mark hat sich die Commerzbank-Stiftung zu einem wichtigen deutschlandweiten Förderpartner mit einem Stiftungskapital  von über 60 Millionen Euro entwickelt. Die Unternehmensstiftung hat viele nachhaltige Partnerschaften aufgebaut und sich so als feste Fördergröße etabliert. In den 50 Jahren ihres Bestehens unterstützte sie erfolgreich weit über 1.000 Projekte mit insgesamt rund 35 Millionen Euro. Ihr Partnerschaftsnetzwerk reicht von Kulturinstitutionen über gemeinnützige Vereine bis hin zu Wissenschaftseinrichtungen.

Unsere Vision: Teilhabe schafft Zukunft

Unsere Gesellschaft lebt durch Teilhabe. Erst die uneingeschränkte, gleichberechtigte und damit wirkungsvolle Teilnahme aller Menschen am gesellschaftlichen Leben macht unser Land zukunftsfähig.

Unsere Mission: Wir fördern aktive Teilhabe

Verantwortung gegenüber Mitmenschen zu übernehmen, ist das Grundprinzip unseres Engagements. Daher fördern wir gemeinnützige Einrichtungen, Initiativen und Projekte, die aktive Teilhabe für alle und insbesondere für benachteiligte Menschen an unserer Gesellschaft ermöglichen und verbessern. Dabei stehen wir für eine mutige und vielfältige Gesellschaft.

Unsere Handlungsfelder:
Wir handeln, indem wir fördern

Wir engagieren uns als Förderstiftung in den gesellschaftlichen Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft, die wir im Kontext unserer Förderprojekte auch miteinander verzahnen. Unsere Partner sind dabei  vorbildhafte, zukunftsgestaltende Institutionen und Einrichtungen, die eine hohe Expertise mitbringen und eine bundesweite Ausstrahlung haben.  In unserer Arbeit sind wir den Grundsätzen der Qualität und Transparenz wie auch dem Netzwerk- und Multiplikatoren-Gedanken verpflichtet.

Wir feiern! 50 Jahre Commerzbank-Stiftung