Der digitale Mittagsimpuls der
Commerzbank-Stiftung und ihrer Partner*innen

Lunchbox

Toleranz, Empathie, Inklusion: Wie können Kinder und Jugendliche kulturelle Kompetenzen entwickeln? (17.11.2022)

Wissenschaftliches Projekt

In einem breit angelegten Forschungsprojekt (DIALLS – Dialogue & Argumentation for Cultural Literacy Learning in Schools) hat ein multinationales Expert*innenteam ganz praktische Materialien auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt, um kulturelle Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Mit dabei waren auch Prof. Elisabeth Mayweg-Paus und Dr. Maria Zimmermann vom Lehrstuhl für Digitales Wissensmanagement an der Humboldt-Universität in Berlin, der von der Commerzbank-Stiftung gefördert wird.

Wie können Kinder und Jugendliche ihre Dialog- und Argumentationsfähigkeiten ausbauen? Wie können wir sie bei der Diskussion zu Themen wie soziale Verantwortung, kulturelles Erbe oder kulturelle Identitäten stärken?

Exklusiv für Partner*innen und Freund*innen der Commerzbank-Stiftung stellen die beiden Forscherinnen Ergebnisse und Tools vor und geben praktische Anregungen für den Einsatz in der Schule und in außerschulischen Kulturinstitutionen. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und eine spannende Diskussion!

Die Juniorprofessur ist seit Oktober 2018 von Prof. Dr. Mayweg-Paus besetzt. Foto: ECDF/PR/Felix Noak
Prof. Dr. Mayweg-Paus/ Foto: ECDF/PR/Felix Noak