| 2019

Neues Perspektiva-Projekt "Go on Azubi"

Jugendlichen mit Handicap eine berufliche Perspektive im ersten Arbeitsmarkt ermöglichen, das ist das Ziel der Perspektiva gGmbH.

Mit diesem Engagement hat sich das gemeinnützige Netzwerk im Raum Fulda  einen  Namen  gemacht.  Zu seinen Unterstützern  gehört  auch  die  in  Frankfurt  ansässige Commerzbank-Stiftung.

Mit dem Projekt „Go on Azubi!“ geht Perspektiva jetzt einen Schritt weiter: Es geht um die nachhaltige Stabilisierung  der  eingeschlagenen  Berufslaufbahn während  der Ausbildung.  Jugendliche  und  junge Erwachsene  mit  Handicap  benötigen  oft  eine  besondere  Unterstützung,  um  ein  begonnenes  Arbeits- oder  Ausbildungsverhältnis dauerhaft  erfolgreich bewältigen zu können. „Manchmal sind sie einfach weniger belastbar“, erläutert Projektleiterin Courtney Knoxvon Perspektiva.

Dann können  betriebliche, soziale,  häusliche  oder  persönliche  Probleme  die  Qualität  der  Arbeit  stark negativ  beeinflussen. „Das  nehmen  die  Jugendlichen  als persönliches Versagen wahr“,führt Knox weiter aus. „Fühlen sich die Jugendlichen in dieser Situation mit ihren Problemen allein gelassen, kann es schnell  passieren,  dass sie  ihre  Ausbildung oder  ihr  Arbeitsverhältnis  von  heute  auf  morgen abbrechen oder beenden“, so Knox.

Und  genau  für  diese  Fälle  hat  Perspektiva mit  „Go  on  Azubi!“ ein neues Beratungsformat  für  die Jugendlichen und deren Arbeitgeber ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Perspektiva-Teams beraten individuell  und suchen  gemeinsam mit den  Betroffenen  nach  den  Ursachen  für  die  beruflichen Schwierigkeiten. Sowohl die  Arbeitgeber als  auch die  Jugendlichen  werden  solange  betreut,  bis sich die berufliche  Situation  nachweislich  wieder  stabilisiert  hat.  Gefördert  wird das  Projekt  von  der Commerzbank-Stiftung,  die  in  diesem  Projekt  bereits  zum  zweiten  Mal mit  dem Fuldaer Netzwerkzusammenarbeitet. „Bei der Commerzbank-Stiftung sind wir immer auf der Suche nach Projekten, die benachteiligten   Menschen   zu   einem   möglichst   selbstbestimmten   Leben   verhelfen.   Perspektiva engagiert sich hier mit ,Go on Azubi!‘in vorbildlicher Weise“, begründet Kirsten Böddeker, Vorständin der Commerzbank-Stiftung,das aktuelle Engagement.

Ansprechpartner Presse:
Beate Schlosser