| 2018

Den Integrationspreis 2018 der Landeshauptstadt Wiesbaden gewinnt das Projekt "Angekommen – Perspektiven für Geflüchtete"

Der Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden geht in diesem Jahr an das Team der ehrenamtlich Engagierten im Projekt „Angekommen – Perspektiven für Geflüchtete“.

Das Projekt „Angekommen“ ist in seiner Reichweite, Vielfalt und Nachhaltigkeit eines der größten durch Ehrenamtliche konzipierten, selbstorganisierten und operativ durchgeführten Integrationsprojekte in der Stadt Wiesbaden.

Nach Ansicht der Jury ist besonders hervorzuheben, dass das Projekt seit 2014 von einem nahezu 100-köpfigen Team mit einem außerordentlich hohen ehrenamtlichen Engagement kontinuierlich durchgeführt wird. Mit seinem Angebot, dem interkulturellen Austausch sowie den Förderkursen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses sei „Angekommen - Perspektiven für Geflüchtete“ inhaltlich breit aufgestellt. „Der wertschätzende und ressourcenorientierte Blick des Projektes ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Integration unmittelbar nach dem Ankommen in Wiesbaden bereits beginnen kann“, so Sozialdezernent Christoph Manjura, Vorsitzender der Jury. „Dass seit seiner Gründung im Jahr 2014 bereits 1.400 Menschen an dem Projekt teilgenommen haben, ist eine beispielhafte Erfolgsgeschichte“.

Aktuell wird das Projekt an elf Kursstandorten im Stadtgebiet von Wiesbaden durchgeführt, u.a.in drei großen Gemeinschaftsunterkünften. Alle Fäden laufen jedoch in den Unterrichtsräumen in der Kleinen Schwalbacher Straße zusammen. Hier finden im Rahmen des Projektes Kurse, eine offene Sprechstunde sowie Informationsveranstaltungen statt. Gemeinsam mit den Partnern Commerzbank-Stiftung und der Landesstiftung "Miteinander in Hessen" wurde es möglich, dieses Projekt unter dem Dach und der Trägerschaft des Freiwilligen-Zentrums zu starten und durchzuführen. Weitere Unterstützung erhält das Projekt vom Amt für Zuwanderung und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie privaten und gewerblichen Spendern. Die feierliche Preisverleihung durch Oberbürgermeister Sven Gerich wird am Dienstag, 23. Oktober 2018, 19:00 Uhr im Festsaal des Rathauses erfolgen.

Kontakt:
Anna-Marita Leibbrand
Mail: pr@fwz-wiesbaden.de

Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.
65185 Wiesbaden

Das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger ins bürgerschaftliche Engagement begleitet. Engagement-Matching, d.h. die persönliche Beratung und Vermittlung sowie die Qualifizierung und Fortbildung der ehrenamtlich Tätigen gehören ebenso zum Spektrum des Zentrums wie die Entwicklung und Organisation von Projekten. Für bürgerschaftliches Engagement in Wiesbaden fungiert das Freiwilligen-Zentrum als Schnittstelle zwischen Kommune, Bürgern und Unternehmen. Weitere Informationen zur Arbeit des Freiwilligen-Zentrums gibt es unter www.fwz-wiesbaden.de