Soziales Projekt

Selbstbehauptungstrainings für junge Frauen mit geistigem Förderbedarf

Seehaus e. V.

Der Verein Seehaus e. V. engagiert sich in der Opferhilfe, Straffälligenhilfe und Gewaltprävention. Mit einem inklusiven Trainingsangebot, das den Fokus auf Selbstbehauptung und Selbstverteidigung stärkt der Verein gezielt junge Frauen mit geistigem Förderbedarf. Diese Gruppe ist besonders vulnerabel, da Menschen mit Beeinträchtigungen zwei- bis viermal häufiger von Gewalt in Form von sexuellem Missbrauch sowie körperlichen und psychischen Übergriffen betroffen sind als der Bevölkerungsdurchschnitt. Im Fokus der Trainings steht das Erkennen typischer Täterstrategien durch die Teilnehmerinnen, um diese im Alltag früh entlarven und abwehren zu können. Dafür werden Rollenspiele durchgeführt, in denen ein starkes und selbstbewusstes Auftreten trainiert wird und die der Einübung des Selbstschutzes dienen. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt durch die Lehrer*innen der beteiligten sonderpädagogischen Einrichtungen.

Trainingssituation mit Protactics-Trainerin Cathleen Grün @Seehaus e. V.