Kulturelles Projekt

Städel Next Level:
Durch Gaming mehr über Kunst erfahren

Städel Museum

Das Städel Museum entwickelt aktuell mit der Unterstützung der Commerzbank-Stiftung und in Kooperation mit der südkoreanischen Gamedesign Agentur „NOLGONG“ das Game "Städel Next Level".

Mit viel Spielspaß und Interaktion können sich die Besucher*innen einen themen- und emotionsbasierten Zugang zu ausgewählten Werken der Dauerausstellung verschaffen. Beim Spielen laufen die Besucher*innen durch alle Bereiche des Hauses und erfahren interessante Fakten rund um die Kunstwerke aus allen Jahrhunderten. "Städel Next Level" ist niedrigschwellig angelegt, für alle Altersgruppen geeignet und soll über jedes mobile Endgerät gespielt werden können. 

Aktuell wird die Beta-Version live im Städel durch User Experiences getestet. Auch unsere Stiftung war mit einer diversen Gruppe vor Ort und konnte wertvolle Hinweise und Eindrücke liefern, die nun in die Weiterentwicklung mit einbezogen werden.

Städel Next Level in der Entwicklung, ©Städel Museum
Städel Next Level im Test, ©Chantal Eschenfelder
Städel Next Level im Test, ©Pauline Lesch
Städel Next Level im Test, ©Pauline Lesch
Städel Next Level im Test, ©Alexandra
Städel Next Level im Test, ©Pauline Lesch
Städel Next Level im Test, ©Chantal Eschenfelder

 

Unsere kulturellen Projekte